Übersicht

Meldungen

Herzlich Willkommen

Liebe Mendenerinnen und Mendener, schön, dass Sie sich über das Engagement der SPD in Menden informieren möchten. Seit über 70 Jahren sind wir schon in Menden für Sie aktiv. Wichtig ist uns, dass unsere Stadt ein Zuhause für Familien ist.

Christian Feuring

Bürgerantrag zum Thema Digitalisierung

Der SPD Ortsverein hat heute beim Bürgermeister der Stadt Menden folgenden Bürgerantrag eingereicht: Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Digitale Transformation, E-Governance, Smart City – dies alles sind Schlagworte für einen gravierenden Wandel. Dieser geht weit…

gruenelunge

Ratsantrag „Eine Grüne Lunge für Menden“

Der SPD Ortsverein hat ein Konzept zur Überplanung des heutigen Bürgersaal-Gebäudes erarbeitet. Auf Grundlage dieses Konzeptes regt die SPD-Fraktion an, das brachliegende Gebäude „Bürgersaal“ abzureißen. An dieser Stelle soll eine parkähnliche Fläche entstehen mit diversen Spielmöglichkeiten für Kinder. Inwieweit diese…

Christian Feuring

Bürgerantrag – Leerstandsmanagement

Die SPD Menden wird in den nächsten Tagen folgenden Bürgerantrag an den Bürgermeister der Stadt Menden richten: Die zunehmenden Leerstände in der Innenstadt sind besorgniserregend. Zur Verbesserung dieser Lage ist eine Vielzahl von Maßnahmen nötig. Als ersten Schritt beantragen wir die…

neuer Vorstand

Neuer Vorstand bei der SPD Menden

Der Vorstand des SPD Ortsvereins Menden wurde am 15.02.2019 im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu gewählt. 35 anwesende Mitglieder konnten mit ihrer Stimme die Weichen für die kommenden zwei Jahre stellen. Mit jeweils weit über 80% der Stimmen wurden Mirko Kruschinski…

Christian Feuring

Bürgerantrag zum Thema „Enkeltrick“

Der SPD Ortsverein hat heute einen Bürgerantrag gestellt: Aktuell ist der Presse wieder ein vermehrtes Aufkommen sogenannter „Enkeltrick“-Betrugsfälle zu entnehmen. Hierbei werden Senioren immer wieder Opfer von organisierten Tätern, die die Senioren häufig um hohe Geldbeträge betrügen. Der SPD Ortsverein…

Wochenmarkt

Wochenmarkt auch für Berufstätige

Die SPD Menden hatte beantragt, dass der Besuch des Mendener Wochenmarktes auch für Berufstätige möglich sein soll. Eine generelle Öffnung in Richtung der Nachmittags- und Abendstunden gestaltet sich offenbar allerdings als schwierig. Auf unseren Antrag hin plant die WSG Menden…

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der SPD, es ist kurz vor Weihnachten. An den letzten Adventssonntagen habe ich versucht mich im besten Sinne des Wortes auf den Advent, auf die „Ankunft“ vorzubereiten. In der hektischen…

telemedizin

Neues vom „Team Telemedizin“

„Telemedizin“ als Beitrag zur Regionale 2025 Am Mittwoch den 21.11. kamen Vertreter der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis (KKiMK), der Vorsitzende der Jungen Union Menden Mike Stern, Christian Feuring von der SPD, Prof. Hempel von der Universität Münster und…

Der Kämmerer und die Schulen

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Der Kämmerer stellt im Rat öffentlich fest, dass durch Schulschließungen vier Millionen Euro gespart wurden und ist auch noch stolz darauf. Eben jener Kämmerer, der zu allem Unglück, im Verwaltungsvorstand der…

schmelzwerk menden

Stellungnahme zum Pilotprojekt SCHMELZ:Werk Menden

Mit großem Interesse folgten die beiden Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Menden Mirko Kruschinski und Sebastian Meisterjahn der Einladung von Hermann Josef Schulte zu einem persönlichen Gespräch zum Thema „Digitale Bildungstransformation im Schmelzwerk Menden“. Ebenfalls anwesend war Altbürgermeister Rudolf Düppe, der den beiden…

Regionale

Telemedizin – Kooperation SPD Ortsverein – Junge Union

Der Vorstand des SPD- Ortsvereins freut sich sehr, dass die Junge Union Menden beim Thema „Telemedizin – Regionale 2025“ den Schulterschluss mit den Sozialdemokraten sucht. Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass wir mit unserer Projektidee, zur Stärkung des St.

Genial Sozial

Zur Förderung der gemeinnützigen Kinder- und Jugendarbeit richtet die SPD Menden den Wettbewerb „GENIAL SOZIAL“ aus. Wir möchten 3 Projekte unterstützen, die sich schwerpunktmäßig um Kinder und Jugendliche kümmern. Wer kann daran teilnehmen? Kindergärten, Schulen, Sportvereine, Fördervereine, soziale Projekte, gemeinnützige…

Organspendeausweis

Bürgerantrag: Organspende schenkt Leben

Der SPD Ortsverein hat heute beim Bürgermeister der Stadt Menden einen Bürgerantrag eingereicht. Die Ausgabe von Organspendeausweisen ist ein kleiner Beitrag für eine große Sache: „Der SPD Ortsverein Menden beantragt,­ dass der Rat der Stadt Menden beschließen möge, dass Mendener…

Das Märchen über fehlende Parkplätze

Wenn es um die Leerstände in der Mendener Fußgängerzone geht werden von den Verantwortlichen reflexartig immer wieder „fehlende Parkplätze“ als Grund angegeben. Es sind nicht die (teilweise) hohen Mieten, der Investitionsstau der Immobilien oder gar die zu kleinen Ladenlokale schuld…