Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der SPD,

ein politisch bewegtes Jahr liegt hinter uns. Auch und gerade in Menden. Das Bürgerbegehren gegen den Abriss des Bürgersaalgebäudes hat mir gezeigt, dass „die Politik“ sicherlich nicht immer alles richtig und auch nicht immer im Interesse der Bürgerinnen und Bürger entscheidet. Umso erfreulicher, dass sich die Bürgerschaft durchgesetzt hat. Das alte Leitwort von Willy Brandt „Demokratie wagen“ hat sich in Menden, im besten Sinne der Bedeutung, in die Praxis umgesetzt.

Zum gestoppten Abriss des Bürgersaalgebäudes können wir nur nochmal wiederholen: Wir haben verstanden. Und so wie die Bürgerinnen und Bürger anfangs frustriert und desillusioniert waren, so geht es auch mir oft in meiner politischen Arbeit. Es frustriert, wenn man seine persönliche Freizeit opfert und man erleben muss wie teilweise in den Ausschüssen von den Vorsitzenden (Satzungs-) Recht gebeugt wird. Wie Anträge bestimmter Parteien benachteiligt werden und Anträge der eigenen Fraktion bevorzugt werden. Wie um Posten geschachert wird, wie Entscheidungen getroffen werden, die Wenigen helfen und Vielen nicht nützen.

Und dann fällt mir tatsächlich wieder Willy Brandt ein: Demokratie wagen.

Auch im kommenden Jahr möchte ich wieder begeistert sein – ich möchte begeistert sein von bürgerlichem Engagement und Rückgrat, wie wir es in diesem Jahr erlebt haben. Ich möchte begeistert sein von einem Bürgermeisterkandidaten, der über Parteigrenzen hinweg von einer breiten Bürgerschaft getragen wird, der Elan, Fachkenntnis und neuen Schwung in das Rathaus bringen wird. Der eben Teil der Lösung sein wird und nicht Teil des Problems ist. Der nicht von einer einzelnen Partei ausgekungelt wurde, sondern der sich als Mendener, als freier Kandidat, dem Votum der Mendenerinnen und Mendenern stellt.

Ich weiß jetzt schon wovon ich auf jeden Fall begeistert sein werde: Von unserem frischen Team der SPD, das 2020 für die Kommunalwahl antreten wird. Ein Team bestehend aus einem guten Mix von Frauen und Männern, bekannten und bewährten Gesichtern und jungen Genossinnen und Genossen, die für neue, andere Ideen und neue, andere Sichtweisen stehen werden.

Lassen Sie sich 2020 (mit-) begeistern – bis dahin wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit für 2020.

Herzliche Grüße

Ihr Mirko Kruschinski