Stellungnahme der SPD-Fraktion zu WP vom 24.03.2016 „Verwaltung für FDP der Sündenbock“

Wieder einmal hat sich der FDP-Fraktionsvorsitzende zu Wort gemeldet. Gibt es eigentlich ein Thema, zu dem er sich nicht zu Wort meldet ?
Wieder einmal macht er öffentlich „die Verwaltung“ für etwas verantwortlich, was in den zuständigen Gremien anders entschieden worden ist als es die FDP-Fraktions -Agenda offenbar vorsieht.
Und: wer ist eigentlich „diese Verwaltung“, die sich zum wiederholten Male öffentlich dem Vorwurf ausgesetzt sieht, ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt zu haben.
Wer ist damit gemeint, wenn Herr Weige von „der Verwaltung“ spricht ?
Erneut fragt die SPD-Fraktion an: gibt es einen Verantwortlichen in der Verwaltung, der sich zu den Vorwürfen äußert ? Entweder die Vorwürfe bestätigt und Abhilfe vorsieht oder den Vorwürfen widerspricht und die Bediensteten der Verwaltung vor weiteren unqualifizierten Anwürfen eines FDP-Fraktionsvorsitzenden schützt ? Gibt es eigentlich einen verantwortlichen Chef der Verwaltung und wer ist das ? Herr Weige jedenfalls scheint davon ausgehen zu können, öffentlich austeilen zu können, ohne öffentlich einstecken zu müssen. Herr Bürgermeister, wann endlich stellen Sie sich öffentlich vor Ihre Mitarbeiter ? Ihre Mitarbeiter haben nicht nur einen Anspruch darauf, von Ihnen gerügt zu werden, wenn sie nicht sauber gearbeitet haben, sondern sie haben auch einen Anspruch darauf, von Ihnen geschützt zu werden, wenn sie ordentlich gearbeitet haben.
Herr Bürgermeister, Sie haben einen Anspruch auf die Loyalität Ihrer Mitarbeiter so wie Ihre Mitarbeiter einen Anspruch auf Ihre Loyalität haben.
Herr Bürgermeister, Ihre Dankesschuld gegenüber dem FDP-Fraktionsvorsitzenden haben Sie abgetragen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern endlich auch öffentlich, dass sie einen Chef haben, der diese Bezeichnung auch verdient.
 
Friedhelm Peters
Stellv. Fraktionsvorsitzender